Museum

Nächste Veranstaltungen

Lesung/Gespräch/Film/

So., 25.02.2018, 11.00 Uhr

Kunst im Gespräch
In der Sonderausstellung "Leben ist Glühn. Der deutsche Expressionist Fritz Ascher"

lädt Regina Niederhut (Freundeskreis Museum) zum Gespräch über ausgewählte Werke des Expressionisten Fritz Ascher.

Lesung/Gespräch/Film/

Mi., 07.03.2018, 18.00 Uhr

Lesung
Werke von Jan Wagner

Der Lyriker Jan Wagner erhielt 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse und wurde 2017 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. In der Villa Oppenheim liest er eine Auswahl seiner Texte.

Lesung/Gespräch/Film/

Do., 22.03.2018, 18.00 Uhr

Filmprogramm Schaufenster des Westens
City-West Revisited - Stadtfenster

Dieses Filmprogramm steht im Zeichen des visuellen Experiments. In "City-West Revisited" (2006) dokumentiert Filmemacher Ulf Staeger die Veränderungen des ehemaligen Stadtzentrums West-Berlins zwischen Kurfürstendamm und Zooviertel seit 1970. Ausgehend von Archivaufnahmen der Berliner Stadtchronisten Hans Jähner und Kurt Kopplek, die er mit eigenen Bildern montiert, entsteht ein filmisches Kaleidoskop zwischen gestern und heute.
"Stadtfenster" (2008) wurde auf dem Areal der Baustelle des Zoofenster-Hochhauses von Videokünstler Benjamin Krieg gedreht. Ein großer, leerer Ort im Zentrum der City-West: Nach außen geschlossen und Spiegel der Stadt, nach innen offen, verzweigt und wild. Die städtebauliche Figur entspricht der Komplexität des Ortes und unterstreicht vorgefundene Qualitäten.

Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Benjamin Krieg und Ulf Staeger.

Begrenzte Plätze. Einlass ab 17:30 Uhr