Vermittlungsangebote

Alle Jahre Wohnungsfrage!

Ein akustisch geführter Stadtspaziergang zu Charlottenburger Wohnverhältnissen

Konzeption und Produktion:  POLIGONAL – Büro für Stadtvermittlung

Charlottenburg, ein Dorf vor den Toren Berlins, wird Stadt. Mit dem Bau des Schlosses wurde der Grundstein des heutigen Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf gelegt. Doch war die Entwicklung zur einstigen Villenkolonie im 19. Jahrhundert nur der erste von vielen weiteren Schritten eines Verstädterungsprozesses, der bis heute andauert. Durch die Umbrüche der vergangenen 150 Jahre und die Entstehung neuer sozialer Gruppen haben sich die Lebensverhältnisse der Menschen kontinuierlich verändert. Die Wohnverhältnisse der verschiedenen Bevölkerungsgruppen symbolisieren diesen Wandel in besonderer Weise. Sie spiegeln die gesellschaftlichen Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Zeit im Alltag der Menschen. Neue Wohnformen sind daher immer auch Antworten auf die sozialen Fragen, Herausforderungen und gesellschaftlichen Prozesse ihrer Zeit.

Der Audiowalk „Alle Jahre Wohnungsfrage!” begleitet Sie mit einer Reihe akustischer Beiträge auf Ihrem Streifzug durch das Charlottenburg der vergangenen 100 Jahre. Im Fokus des Rundgangs steht die Vielstimmigkeit der Wohnverhältnisse in ihrem Wandel: Bewohner*innen, Planer*innen und Aktivist*innen kommen zu Wort und berichten von den Veränderungen und Brüchen ihres Kiezes. Von den Anfängen der preußischen Residenzstadt, über die von Erich Kästner beschriebene Unzucht im Westen der 1930er Jahre, bis heute wird dabei eines sichtbar: die Frage, auf welche Art und Weise zu Wohnen sei, war nie nicht aktuell.

Der Audiowalk ist im Rahmen der Ausstellung WOHNVERHÄLTNISSE (2020) entstanden.

Kostenfrei über die App Drifter oder ECHOES  

» Anleitung

Startpunkt: Villa Oppenheim

Dauer: ca. 70 Minuten, zzgl. Gehzeit

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mieterumzug in der Seelingstraße 8 (1977) © Gottfried Schenk
Mieterumzug in der Seelingstraße 8 (1977) © Gottfried Schenk

Reise zwischen den Zeiten

Eine digitale Museums-Rallye 

Wolltest du schon immer mal mehr über die Entstehung von Charlottenburg-Wilmersdorf und der Geschichte des Hauses erfahren? Was hat eigentlich eine alte Badehose in der Villa Oppenheim zu suchen? Und wann wurde die Berliner U-Bahn gebaut? Begib dich zusammen mit Enole Oppenheim auf eine Reise zwischen den Zeiten und treffe bekannte Persönlichkeiten der Stadtgeschichte!

Lerne die Ausstellungen der Villa Oppenheim besser kennen und löse knifflige Rätselfragen. 

Scanne mit der Actionbound-App den QR-Code für den Bound Reise zwischen den Zeiten in unserem Museum. Und los geht´s!

Für Familien und Jugendliche ab 10 Jahren 

Dauer: circa 45 Min.

Rettung für Charlie

Eine digitale Entdecker-Rallye durch den Kiez am Klausenerplatz

mit Actionbound

Charlie hat ein Problem! Während eines Schülerpraktikums im Museum ist eine Kiste mit Ausstellungsmaterialien verschwunden. Wenn sie diese nicht schleunigst wiederfindet, wird sie in die Verwaltung versetzt. Dann würde sie Joshua wohl nie mehr wiedersehen…

Um ihr zu helfen, ladet jetzt mit der Actionbound App den öffentlichen Bound Rettung für Charlie und los geht's!

Für Familien und Jugendliche ab 12 Jahren

Startpunkt: Villa Oppenheim

Dauer: ca. 90 Min. (2,5 km)