Lesung/Gespräch/Film

Do, 17.10.2024, 18 Uhr

Else Oppler – Eine bahnbrechende Designerin (1875-1965)

Lesung mit Gaby Franger

Else Oppler, 1875 in Nürnberg geboren, ist aus der Generation der Künstlerinnen, denen ein Kunststudium offiziell verwehrt war. Nach privater Kunstausbildung in Aquarellmalen, Metalltechniken, Textildesign und Möbelentwurf erlebte sie ihre ersten beruflichen Erfolge in dem Nürnberger Verein „Frauenwohl“. Sie machte Furore als Leiterin der künstlerischen Frauenkleidung im Kaufhaus Wertheim. Später leitete sie die Höhere Fachschule für Dekorationskunst des deutschen Werkbunds.

Ihre Filmausstattungen und Bühnenbilder in den Theatern der 1920er Jahre in Berlin, spektakuläre Installationen von Mode und Kunst, Ausstellungsbauten und Aktivitäten wie im Verband der werbetätigen Frauen wurden 1933 jäh beendet. Als Jüdin musste sie Deutschland verlassen und erfand sich nochmal neu als Biobäuerin, Pensionswirtin und Gesellschafterin.

Gaby Franger, (Prof. Em.) Internationale Soziale Arbeit, Hochschule Coburg, ist Autorin zahlreicher Publikationen zur regionalen und internationalen Frauengeschichte, Mitbegründerin von Frauen in der Einen Welt. Zentrum für interkulturelle Frauenalltagsforschung und internationalen Austausch e.V, Nürnberg und seines Museum Frauenkultur Regional– International in Fürth/Bayreuth. Sie ist 1. Vorsitzende der International Associaton of Women’s Museums mit Sitz in Meran.

Begrenzte Teilnehmerzahl. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung telefonisch oder via E-Mail an: museum[at]charlottenburg-wilmersdorf.de / Fon +49 30 - 90 29 24 106

zurück …