Museum

Nächste Veranstaltungen

Angebot für Familien

So., 07.10.2018, 12-14 Uhr

Museumsspaß mit der Familie
Von Schreibfedern, Schultafeln und alten Büchern - Eine Zeitreise

Weißt Du, wie früher geschrieben wurde? Bei unserer Reise in die Vergangenheit entdecken wir dicke Bücher und Schreibfedern und erfahren, wie die Welt ohne Computer und Drucker aussah.
Eine Erkundungstour durch das Museum, Bastel- und Spielangebote mit Dr. Nicola Crüsemann und Birgit Wiedow-Weinberger für Kinder von 4 bis 11 Jahren, Eltern und Großeltern, kleine und große Geschwisterkinder.

Angebot für Familien

Di., 30.10.2018, Do., 01.11.2018, jeweils 10-13 Uhr

Herbstferienprogramm
Von der Keilschrift zu Emojis

Workshop für junge Menschen ab 8 Jahren

Wie hat der Assyrer vom fernen Tell Halaf vor über 3000 Jahren Nachrichten an seine Freunde geschickt? Wer hat die erste Schrift erfunden? Und gab es damals schon sowas wie tags? In unserem Ferienworkshop könnt ihr Nachrichten in Keilschrift erstellen, Symbole der allerersten Schrift entziffern und mit heutigen Emojis vergleichen. Zum Abschluss entwerft ihr euer eigenes Namenssymbol.

Das Angebot richtet sich auch an Hortgruppen.
Anmeldung bis 23.10.2018 erforderlich