Museum

Nächste Veranstaltungen

Konzert

So., 27.01.2019, 12.00 Uhr

Kinderoper
Brundibár

Aufführung des Kinderchors City West, Leitung Viola Escher, mit anschließendem Ausstellungsrundgang

Die Geschwister Aninka und Pepíĉek singen auf einem Marktplatz, um Medizin für ihre kranke Mutter kaufen zu können. Der bösartige Leierkastenmann Brundibár vertreibt die beiden allerdings. Daraufhin kommen ihnen andere Kinder und auch Tiere zur Hilfe. Gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen das Böse zur Wehr zu setzen. Der tschechisch-deutsche Komponist Hans Krása komponierte 1938 die Kinderoper Brundibár (Hummelchen). Ein Jahr nach der Uraufführung wurde Krása 1941 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, wo das Stück mit den Kindern vor Ort mehrmals zur Aufführung kam.

Konzert

Mi., 13.02.2019, 18.00 Uhr

Konzert
Romantische Violinsonaten in der Villa Oppenheim

Die Dozierenden Tuyêt Pham (Klavier) und Nils Arne Schneider (Violine) der Musikschule City West spielen in einer Kammermusikstunde Johannes Brahms Violinsonate G-Dur, op 78, die als innig leuchtend beschrieben wird. Es folgt die konzertante und höchst virtuose Violinsonate in A-Dur des französischen Komponisten Cesar Franck.