Nachkriegsmoderne

Architektur in Charlottenburg-Wilmersdorf


13. April bis 14. September 2014

Die Ausstellung präsentiert in zahlreichen Fotografien herausragende Gebäude der Westberliner Nachkriegsmoderne im Bezirk Charottenburg-Wilmersdorf. Der bautypologisch reich bestückte innerstädtische Bezirk - von der Gedächtniskirche bis zum Grunewald - wird in seiner Vielfalt an Architektur der 1950er bis Ende der 1970er vorgestellt. Das Museum Charlottenburg-Wimersdorf widmet sich damit einer jungen Epoche seiner über 300-jährigen Stadtteilgeschichte und dokumentiert anschaulich den Wandel der City West.Die Architektur der Nachkriegszeit war stilprägend für das moderne und fortschrittliche Berlin. Sie war darüber hinaus ein sichtbares Symbol für den politisch gewollten Wiederaufbau der zerstörten Stadt - gefördert durch die Alliierten, was nicht nur das Beispiel Amerika Haus, 1956/57, zeigt.

Die Ansichten von Büro-Geschäftshäusern rund um den Breitscheidplatz und den Zoo und die Bauten rund um den 1953 umbenannten Ernst-Reuter-Platz erschließen den gesamten innerstädtischen Bereich der heutigen City West. Stellvertretend für neues Wohnen steht das "Corbusierhaus" von 1957/58.Heute - 25 Jahre nach dem Mauerfall - sind einige Bauten aus dem Stadtbild schon wieder verschwunden und wurden bereits durch Neubauten ersetzt, so das Schimmelpfeng-Haus (1957-60), ehemals Kantstraße 1, von den Architekten Sobotka und Müller. Ausgestellt wird u.a. auch das aufwendige Modell des Tagungszentrums ICC, 1973-1979, das zu den modernsten Kongresshäusern der Welt zählte.

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Foto: Mila Hacke, 2014
Verkehrskanzel, Joachimstalerstraße/Kurfürstendamm, Foto: Mila Hacke, 2014
Corbusierhaus, Foto: Mila Hacke, 2008
ICC Berlin, Foto: Mila Hacke, 2002

Publikation zur Ausstellung

Baukunst der Nachkriegsmoderne, Architekturführer Berlin 1949-1979,
hrsg. von Adrian von Buttlar, Kerstin Wittmann-Englert, Gabi Dolff-Bonekämper.
Reimer Verlag Berin, 2013