Für Kita und Grundschule

Ständige Angebote

Mein Museum - meine Stadt
Entdeckungen in der Villa Oppenheim

Geschichts-Workshop

Was ist ein Museum? Welche Geschichten erzählen uns die Objekte in der Villa Oppenheim? Und was erfahren wir dabei über Charlottenburg-Wilmersdorf und seine Bewohner*innen?

Gemeinsam erkunden wir das Museum und erfahren dabei, dass der erste Bewohner Charlottenburgs plötzlich in einem U-Bahn-Tunnel auftauchte. Wir staunen über eine echte Königin, eine rote Badehose und lernen, dass Schweinebäuche auch aus Granit sein können.

Wie waren die Menschen gekleidet, die früher in meiner Stadt lebten? Haben sich die Häuser verändert? Kann ich etwas davon heute noch sehen? Diese Fragen werden im Museum vor großen Gemälden mit historischen Stadtansichten erörtert. Die Kinder beobachten Personen und Fahrzeuge auf der Straße. Sie finden markante Türme, die heute noch das Straßenbild prägen. Auch andere Orte der Stadt, Parks, Seen und Flugfelder, werden bei einem Bilderspaziergang besucht. Dabei lernen sie, Bilder zu „lesen“ und erfahren zugleich etwas über die Geschichte ihrer Stadt.

Das Angebot richtet sich an Kitagruppen und die Klassen 1/2.

Bezüge zum Rahmenlehrplan: Sachunterricht – Themenschwerpunkte Wohnen - Wer lebte hier früher, Zeit – Wissen über Vergangenheit

Dauer und Kosten: 60 Minuten / pro Gruppe 35 €

Reise zwischen den Zeiten

Eine digitale Museums-Rallye 

Wolltest du schon immer mal mehr über die Entstehung von Charlottenburg-Wilmersdorf und der Geschichte des Hauses erfahren? Was hat eigentlich eine alte Badehose in der Villa Oppenheim zu suchen? Und wann wurde die Berliner U-Bahn gebaut? Begib dich zusammen mit Enole Oppenheim auf eine Reise zwischen den Zeiten und treffe bekannte Persönlichkeiten der Stadtgeschichte!

Lerne die Ausstellungen der Villa Oppenheim besser kennen und löse knifflige Rätselfragen. 

Scanne mit der Actionbound-App den QR-Code für den Bound Reise zwischen den Zeiten in unserem Museum. Und los geht´s!

Für Familien und Jugendliche ab 10 Jahren 

Dauer: circa 45 Min.

Rettung für Charlie

Eine digitale Entdecker-Rallye durch den Kiez am Klausenerplatz

mit Actionbound

Charlie hat ein Problem! Während eines Schülerpraktikums im Museum ist eine Kiste mit Ausstellungsmaterialien verschwunden. Wenn sie diese nicht schleunigst wiederfindet, wird sie in die Verwaltung versetzt. Dann würde sie Joshua wohl nie mehr wiedersehen…

Um ihr zu helfen, ladet jetzt mit der Actionbound App den öffentlichen Bound Rettung für Charlie und los geht's!

Für Familien und Jugendliche ab 12 Jahren

Startpunkt: Villa Oppenheim

Dauer: ca. 90 Min. (2,5 km)